Türkspor Mosbach - FC Östringen 1:3 (0:3)

Bei bestem Sommerwetter und vor mehr als 750 Zuschauern fanden sich die beiden Teams ein. Das Team aus Mosbach, viertletzter der Verbandsliga Nordbaden, sowie der FC Östringen, Zweiter der Landesliga Mittelbaden standen sich gegenüber. Bevor das Spiel offiziell angepfiffen wurde, gedachten Fans, Spieler und Offizielle der beiden Teams sowie viele weitere Zuschauer des bei einem Fussballturnier in Hessen tödlich verletzten Fussballers und sendeten eine starke Geste gegen Gewalt auf und um das Sportgelände. Danach pfiff Referee Dominic Genthner, assistiert von Nicolas Heuss und Max Förderer an der Linie, die Partie an. Mosbach nährte sich als erstes Team dem gegnerischen Sechzehner an, konnte hierbei jedoch noch keine Gefahr ausstrahlen.

Auf der Gegenseite erwischte der FC Östringen einen Traumstart, als Patrick Roedling nach fünf Minuten aus 20 Metern verdeckt durch einige Mosbacher und Östringer ins lange linke Eck abzog und Keeper Dominik Samija den Einschlag des Balles ins Eck nicht mehr verhindern konnte. In der 19. Minute ging es schnell über Östringens rechte Außenseite, Mirco Born bekam den Ball im Sechzehner gut zugesteckt, zog noch einmal auf und verwandelte den Ball flach an den linken kurzen Pfosten, von wo der Ball ins Tor sprang. In der 29. Minute ging es wieder einmal zu schnell für den Verbandsligisten, Born kam im Strafraum regelwidrig zu Fall, Referee Genthner zeigte auf den Punkt. Alexander Zimmermann lief für den FCÖ an und verwandelte flach, auch wenn TS Keeper Samija noch leicht dran war. Ansonsten versuchte TS Mosbach offensiv viel, die letzten Pässe waren jedoch meist zu ungenau, so dass man selten richtig gefährlich wurde. Die Östringer waren dem vierten Treffer in der ersten Halbzeit erheblich näher als die Mosbacher dem Anschlusstreffer. Mit dem klaren 0:3 ging es in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten begannen, wie die ersten aufgehört hatten. Östringen drückte nicht mehr ganz so sehr, insgesamt hatte man aber die besseren Chancen. Mosbach hatte einige schöne Spielzüge, doch fehlte im letzten Drittel die Präzision. Mitte der zweiten Hälfte entschärfte TS-Keeper Samija eine Volleyabnahme der Östringer mit einer spektakulären Parade, ansonsten hatte auch der bisherige Landesligist nicht mehr die allergrößten Chancen. Zudem dezimierte sich das Mosbacher Team in der 76. Minute, als Wissutschek die Ampelkarte sah. In der 89. Minute gelang Emre Topal noch der Anschlusstreffer zum 1:3, doch mehr war den Mosbachern an diesem Abend nicht mehr vergönnt.

Wir, der FC Germania Meckesheim-Mönchzell, gratulieren den Spielern und Fans des FC Östringen zum Erreichen des Relegationsfinales und wünschen dem Team dort viel Erfolg. Wir bedanken uns bei beiden Teams für den zahlreichen Besuch und das freundliche, respektvolle Miteinander. Ebenso bedanken wir uns beim badischen Fussballverband für den Zuschlag für die Ausrichtung, bei der Gemeinde für die Unterstützung hinsichtlich des Parkangebotes beim Bolzplatz, bei der DRK Bereitschaft Meckesheim für ihren Einsatz am heutigen Tag sowie all unseren Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung heute entscheidend beigetragen haben. KB